Simon Weiß
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner H. •

Frage an Simon Weiß von Heiner H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Weiß,

was soll mit dem maroden "Hansaplatz" geschehen und ab wann ist U-Bahnhof auch für Rollstuhlfahrer zugänglich?

MfG
Heiner Hühnken

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Hühnken,

Wie eine kurze Recherche meinerseits ergab, sind für den Hansaplatz von Seiten des Bezirksamts Mitte Sanierungsmaßnahmen geplant (siehe etwa https://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=4064&options=4 und https://www.berlin.de/ba-mitte/bvv-online/vo020.asp?VOLFDNR=4355&options=4 ).

Was den momentanten Stand dieser Maßnahmen und die Planung für die Zukunft angeht, habe ich allerdings genau wie sie keinen privilegierten Zugang zu weiteren Informationen, was eine Positionierung zu diesem Thema erschwert.

Ich kann ihnen jedoch versichern, dass ich als Kandidat nicht nur für das Abgeordnetenhaus, sondern auch für die Bezirksverordnetenversammlung in Mitte dafür arbeiten werde, dass derartige Informationen besser zur Verfügung gestellt und aufbereitet werden, um so auch die Betroffenen direkt in Entscheidungsprozesse einzubinden. Für den Fall, dass ich ein Mandat erhalte, lade ich sie hiermit ein, in dieser Angelegenheit konkret bei mir persönlich nachzuhaken.

Was die barrierefreie Gestaltung des U-Bahnhofs Hansaplatz angeht: Den öffentlichen Personennahverkehr für alle zugänglich zu machen, ist ein wichtiges Vorhaben. Meines Wissens ist zur Zeit angestrebt, bis 2020 in allen U-Bahnhöfen Aufzüge einzurichten. Leider befindet sich der Hansaplatz nicht auf der entsprechenden Prioritätenliste für die nächsten 5 Jahre ( http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/barrierefreies_bauen/download/prioritaetenliste2011-2016_09-Juni-09.pdf ).

viele Grüße,

Simon Weiß