Simon Weiß
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Simon Weiß von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Weiß,

wie ist Ihre persönliche Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?
Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Locke,

ich befürworte ausdrücklich ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Jeder Mensch hat das Recht auf eine würdige Existenz und auf gesellschaftliche Teilhabe. Voraussetzung dafür ist in unserer Gesellschaft die Verfügung über ein gewisses Einkommen. Es muss also Aufgabe des Staates sein dieses Einkommen sicherzustellen; und das Recht auf ein Mindesteinkommen muss voraussetzungslos gewährt werden und der oder die Einzelne muss es tatsächlich einfordern können.

Im Widerspruch dazu steht ein Sozialsystem, das - soweit es am Ideal der Vollbeschäftigung festhält - nicht zukunftsfähig und - soweit es Gegenleistungen für die Gewährung von Menschenrechten verlangt - nicht menschenwürdig ist.

Im bedingungslosen Grundeinkommen sehe ich das sozialstaatliche Paradigma, das geeignet ist diese Probleme zu beheben. Das schließt verschiedene Wege zur Umsetzung ein, sei es eine entsprechend gegenfinanzierte pauschal ausgezahlte Summe oder das Modell der negativen Einkommenssteuer.

viele Grüße,

Simon Weiß