Simon Roger
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Roger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl M. •

Frage an Simon Roger von Carl M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was denken Sie darüber, dass die Politiker im Landtag kaum etwas zu tun haben aber ein relativ hohes Gehalt bekommen? Ferner haben Landtagsabgeordnete nicht auch noch hohe Pensionsansprüche?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Monteiro,

das Spannungsfeld zwischen einer adäquaten Aufwandsentschädigung auf der einen Seite und einer überhöhten finanziellen Diätenzahlung ist uns sehr wohl bewusst. Deshalb fordern wir das die Diäten von einem unabhängigen Gremium festgelegt werden. Ebenso müßen alle Abhängigkeitsverhältnisse und Interessenskonflikte der Landtagsabgeordneten transparent gemacht werden. Abgesehen von der Thematik der Diäten sehen wir bei der AfD Hessen aber insbesondere das aktuelle System der Altersbezüge (Pensionsanspruch) als problematisch. Nach sechs Jahren Landtagszugehörigkeit erwirbt ein Abgeordneter Pensionsansprüche die etwas über 1800 Euro liegen. Dies entspricht fast der "Höchstrente" in der gesetzlichen Rentenversicherung. Dies bedeutet ein Landtagsabgeordneter erwirbt nach sechs Jahren einen Anspruch der gut 200.000 Euro "wert ist". Dies ist natürlich ein immens hoher Anreiz nach den ersten fünf jahren im Landtag auch den Sprung in die zweite Legislaturperiode zu schaffen. Und dies kann die unabhängige Vertretung der Bürgerinteressen massiv einschränken. Deswegen stehen wir für die Streichung dieser Ansprüche und stattdessen für die Weiterzahlung der Rentenbeiträge des Abgeordneten während seiner Zeit im Parlament.