Simon Klopstock vor grünem Gebüsch mit blauem Hemd
Simon Klopstock
V-Partei³
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Tobias V. •

Sind Sie parteilos oder in der V3 Partei? Auf Ihrer Homepage steht, dass Sie parteilos sind.

Ich wüsste zudem gerne, weshalb sie eine Mikrotransaktionssteuer wollen? Ich für meinen Teil sorge langfristig mit ETFs für mein Alter vor (Buy and Hold per Sparplan). Sind diese bei Ihrem Vorschlag für das Bürgergeld ausgenommen?

Simon Klopstock vor grünem Gebüsch mit blauem Hemd
Antwort von
V-Partei³

Hallo Herr V.,

ich bin Mitglied in der V-Partei³ und trete auch mit der V-Partei³ zur Landtags- und Bezirkstagswahl an. Ich bin allerdings 2021 parteilos zur Bundestagswahl angetreten und meine Website bezog sich auf diese Kandidatur, allerdings aktualisiere ich die Website im Moment.

Nun zu der anderen Frage. Die vorgeschlagene Steuer würde keine Ausnahme für ETFs machen. Sie haben allerdings schon richtig benannt, dass es sich um eine Mikrosteuer pro getätigter Transaktion handelt, somit sind Sie mit einem langfristigen Sparplan nur sehr gering davon betroffen (pro 100€ zwischen 5 und 20 Cent, je nach Modell) und würden weitaus mehr von dem ausgezahlten Grundeinkommen profitieren. Diese Mikrosteuer betrifft insbesondere Transaktionen mit sehr hohem Wert sowie den sogenannten Hochfrequenzhandel, bei dem in Sekunden kleine Kursschwankungen ausgenutzt werden, um zu kaufen oder zu verkaufen. Da pro Transaktion eine Gebühr fällig wäre, würden diese häufigen Transaktionen in enormer Höhe für die entscheidenden Einkünfte durch die Steuer sorgen. Die ökonomische Sinnhaftigkeit bestätigt zum Beispiel auch das Kieler Institut für Weltwirtschaft.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Klopstock