Simon Klopstock Profilbild vor Bäumen und Sträuchern im Hintergrund
Simon Klopstock
parteilos
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Klopstock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.

In welchem Themen unterscheiden Sie sich von anderen eher grünen Parteien/Kandidaten?

Frage von Lennart H. am
Simon Klopstock Profilbild vor Bäumen und Sträuchern im Hintergrund
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag

Sehr geehrter Herr H,

Ein großes Thema, in welchem ich mich unterscheide, ist die konsequente Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen, finanziert über eine neue Mikro-Finanztransaktionssteuer (siehe hierzu eines meiner Videos). Andere haben zwar Konzepte, die in eine ähnliche Richtung gehen, aber durch Einschränkungen immer mit deutlich mehr Bürokratie verbunden wären. Andere Unterschiede sind mit Sicherheit detailreicher. Zum Beispiel setze ich in der Bildung auch stärker auf Montessoriprinzipien, eine längere Grundschulzeit und politische, gesellschaftliche und Nachhaltigkeitsbildung (auch hierzu gibt es zwei Videos von mir). In der Landwirtschaft setze ich auf ökologische Pflanzenvielfalt und einen generellen Importstopp von Tierfuttermitteln (meines Wissens haben das andere insbesondere auf illegale Entwaldung oder Gentechnik bezogen). 

Der bedeutende Unterschied liegt auch in der direkten und unabhängigen Vertretung, ich kann die Menschen hier im Wahlkreis ohne Umweg über eine Partei vertreten und dabei auch deren Wünsche mit einbauen. In meinem Wahlprogramm befinden sich auch schon Abschnitte, die durch Hinweise von Wähler:innen entstanden sind, zum Beispiel über Transparenz. Durch dieses Prinzip kann ich auch Menschen abholen, die sich von der Politik abgehängt fühlen und sie wieder zu politischer Teilhabe motivieren. So wäre ich als parteiloser Kandidat eine gute Ergänzung zu den Aufgaben der Parteien.

Ich halte mich nicht für unfehlbar, also geben Sie mir gerne Bescheid, wenn ich einen Punkt beschrieben habe, der eins zu eins woanders zu finden ist oder Sie noch eine andere Frage oder einen inhaltlichen Vorschlag haben.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Klopstock