Silke Lesemann
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas J. •

Frage an Silke Lesemann von Andreas J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob sie in ihrem Ausschuss bereits Kooperationsvreträge von niedersächischen Universitäten mit der Universität Delft (NL) erörtenten, um damit das dort ansässige "Ocean-Cleanup-Projekt" substantiell zu untersützen?

https://www.theoceancleanup.com/

Würden Sie desweiteren dem Bildungministerium empfehlen dieses Projekt zu einem Beispiel zu machen wie "abgehängte" Schüler dennoch mitwirken können?
Eine kleine Anekdote dazu:
ich bekam von einem mir bekannten Lehrer eine Äusserung seiner damaligen Hauptschüler zu hören, die da lautete: "Warum soll ich mich anstrengen? Mit meinem Abschluss kriege ich nicht mal einen Job als Klofrau." Die waren derart desillusioniert und demotiviert, das sie glaubten, sie könnten nicht einmal im Klo Cents erbetteln!

Für die Realisierung des o.g. Projektes bedarf es allerdings alle möglichen Gewerke, somit könnten auch "abgehängte" eine Chance für sich erkennen.
Insbesondere da Nds ein Küstenland ist, gibt es sehr wohl entsprechende Gewerke, die in frage kämen, aber ersteinmal abwegig für eine berufliche Zukunft erscheinen. Sie verstehen?

Auch der "Seaorbiter" würde dazu taugen. Ich frug Herrn H.D. Haase bereits ob soetwas in anderem Zusammenhang interessant werden könnte.

m.f.G.

A. Janowitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Janowitz,

über die von Ihnen genannten Projekte ist mir nichts bekannt. Im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur des Niedersächsischen Landtages wurden entsprechende Kooperationsverträge nicht behandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Silke Lesemann