Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter W. •

Frage an Sigmar Gabriel von Dieter W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Gabriel,
als einer Ihrer Wähler sind Sie für mich der Ansprechpartner für Ihre Partei im Bundestag. Hier meine Frage:
wie das ARD-Magazin Plusminus in der Sendung vom 15.01.09 informierte, gibt es für gleiche Rentenversicherungsbeiträge und gleiche Rentenbedinungen in West und Ost eine unterschiedliche Rente.
Die angeführten Beispiele machen deutlich, dass hier ein Ungleichgewicht herrscht, in dem die "Westrentner" eindeutig benachteiligt werden. Den Parteien scheint dies bekannt zu sein, es fehlt aber eine politische Initiative zur Gleichstellung der Renten.
Es war schon eine Benachteiligung, dass seinerzeit die Zusatzrenten der DDR-Renten in die allgemeine Rentenversicherung überführt wurden, wobei die Gesamtrente dann nur mit dem halben KV-Anteil bedacht wurde. Bei Westrentnern werden die Zusatzrenten /Betriebsrenten mit dem vollen KV-Anteil belegt.
Ich verweise in diesem Zusammenhang auf das Presseseminar der DRV von Dr. Rische vom 27. und 28.11.08 zu diesem Ungleichgewicht.
Wann geht die SPD dieses Problem an?

Mit freundlichem Gruß
D. Wegener
Salzgitter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wegener,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall.

Da Sie in meinem Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz wohnhaft sind bitte ich Sie, mir Ihre Anfrage per e-Mail an meine Mailadresse sigmar.gabriel@bundestag.de zu senden. Selbstverständlich werde ich Ihnen dann umgehend und persönlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.