Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Stefan L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Auf der Seite des BMU befindet sich ein Link zur Umweltorganisation Germanwatch. Meines Wissens wird Germanwatch im Wesentlichen von der Stiftung der Münchner Rückversicherung finanziert. Zudem gibt es für Germanwatch Finanzierung durch EU-Gelder. Gibt es auch eine Finanzierung durch das BMU?

Germanwatch vertreibt die unwissenschaftliche Panikmache-DVD von Al Gore ‚Eine unbequeme Wahrheit’ in deutschen Schulen und hält darüber Vorträge vor Schulklassen. Das BMU hat 6.000 dieser DVDs kaufen lassen, um sie an deutschen Schulen zu verteilen! Bisher mussten über 25.000 Schüler diese ideologische Gehirnwäsche mit Unterstützung von Germanwatch und der Lehrer über sich ergehen lassen (Quelle: Interview von Report Mainz – Quelle: http://de.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo).

Meine Fragen hierzu an Sie: wird hier ideologische Parteipolitik in die Schulen getragen? Da es sich offensichtlich um eine ideologische DVD handelt - erlauben wir in Zukunft auch der NPD rechte Propagandavideos in den Schulen auszustrahlen? Was für eine Horrorvorstellung! Aber ist es in Ordnung, wenn Ideologie von der anderen - nämlich der linken bzw. grünen Seite kommt? Sollen Terroristen-Videos in unseren Schulen gezeigt werden, um die Schüler für das BKA-Gesetz u.ä. zu begeistern? Sind Sie nicht auch der Meinung, dass Ideologie und Parteipolitik aus unseren Schulen draußen zu bleiben haben?

Der Geschäftsführer der Stiftung der Münchner Rück gibt sogar zu, dass Germanwatch in den Schulen Horrorszenarien verbreitet und wissentlich das ´Nichtmögliche´ präsentiert. (Quelle: Interview von Report Mainz http://de.youtube.com/watch?v=UPB6pZ-4kGo):

Die Verbreitung dieser DVD über Germanwatch an deutschen Schulen erscheint als Wählerfang bei Jung- und Neuwählern! Das BMU fördert das auch noch!

Werden Sie den Vertrieb dieser DVD an Schulen stoppen, oder werden Sie nach wie vor die Verbreitung von Unwahrheiten politischen Gründen fördern?

Für eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen dankbar!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lohr,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.