Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Lars S. bezüglich Umwelt

Herr Gabriel,
es ist schön das der Umweltminister die Autoindustrie mit Steuermitteln
unterstützen möchte. Aber ist es nicht wesentlich sinnvoller, zusätzliche Gelder in den öffentlichen Nahverkehr zu investieren?
Die aktuellen Zustände im Nahverkehr sind erschreckend und abschreckend zugleich.
Aufgrund leerer Kassen werden Zugverbindungen gestrichen und in ständig überfüllten Zügen werden keine weiteren Kapazitäten bereitgestellt. Ist das die Antwort auf eine steigende Nachfrage im öffentlichen Personen Nahverkehr? (Quelle: LNVP-SH)
Gut das Sie darauf die richtige Initiative ergreifen und allen Pendlern,
die von der Bahn zurück auf das Auto wechseln werden eine Steuerfreiheit in Aussicht stellen.
Und ich habe immer geglaubt, das die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel aktiv zum Umweltschutz beiträgt - aber es scheint, das andere Interessen eine größere Rolle spielen - frei nach dem Motto: Von der Bahn zurück ins Auto !

Können Sie bitte darstellen, wie Sie zusammen mit dem Verkehrsminister und im Sinne des Umweltschutzes Förderprogamme unterstützen, die den öffentlichen Nahverkehr "attraktiver" gestallten und besonders ´Pendler´ vom Auto in die Bahn bewegen wollen und welche von Ihren Initiativen auch wirklich beim Bürger ankommen?
Und wie wollen Sie verhindern, das Sie damit besonders Umwelt-unfreundliche Fahrzeuge steuerlich gefördert werden, da die Autoindustrie zur Zeit gar keine alternativen ´umweltfreundliche´ Fahrzeuge anbietet?

Mit freundlichen Grüssen
L.Stenschke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stenschke,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.