Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Angelika H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,
ich bin in einem Handwerksbetrieb angestellt und wir unterstehen der Berufsgenossenschaft. In einer der letzten Infobroschüren war ein Interview mit Ihnen zu lesen. Thema: Kernpunkte der neuen Energieeinsparverordnung und deren Impulse für die Bauwirtschaft. Neben anderen Kernpunkten erwähnen Sie die Außerbetriebnahme der Nachtstromspeicherheizungen bis 2020.
Diese Aussage stöst bei uns auf Unverständnis.
Schon zu DDR-Zeiten wurden in unserem Betrieb solche Heizanlagen eingebaut. Als Grund wurde die kontinuierliche Abnahme von Energie angegeben, bes. über die Nachtstunden. 1997 erneuerten wir diese Nachtspeicheröfen für viel Geld. In einem Anschreiben der envia hieß es: " mit Ihrer Elektro-Wärmespeicheranlage haben Sie eine umweltfreundliche Alternative zur Beheizung gewählt ..."
Die Preise pro kwh entwickelten sich von 4,20 C 1997 auf 8,9 C 2007.
Abgesehen von dieser grundlosen Preissteigerung (hat sich die Produktion von Energie sooo verteuert???) ist nun auf einmal unsere Heizungsart umweltschädlich geworden. Auch dass dies einen Anschub für unser gebeuteltes Handwerk geben soll ist fraglich.
Mit freundlichen Grßen aus der Provinz
Angelika Hörner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hörner,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.