Portrait von Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von axel s. •

Frage an Sigmar Gabriel von axel s. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Zur Zeit wird darüber debattiert, das Asylverfahren zu beschleunigen um so Wirtschaftsflüchtlinge schneller abzuschieben zu können. Das finde ich sehr gut und es wird höchste Zeit, denn immer mehr Bürger sehen nicht mehr ein, dass Menschen das Asylrecht über einen sehr langen Zeitraum mißbrauchen können und bei uns verbleiben, bis endlich eine Abschiebung stattfindet, wenn kein Asylgrund vorliegt.
Ich möchte betonen, dass ich unbedingt dafür bin, Flüchtlinge und Menschen, die politisch verfolgt werden, bei uns aufzunehmen, aber es muß gewährleistet werden, dass dieser Personenkreis schneller anerkannt wird als bisher und die unberechtigten Asylanträge zügiger abgelehnt werden.
Ich bin nämlich davon überzeugt, dass damit auch der Zulauf zu rechtsextremen Gruppierungen nachläßt.
Die Bevölkerung hat in der großen Mehrzahl keinen Ausländerhass, aber die immer wieder angesprochenen Probleme viel zu langer Asylverfahren und fehlender Mut schneller abzuschieben bei nicht anerkannten Asylbewerbern werden von Politikern viel zu selten nicht ernst genommen.
Meine Frage:
Hat der aus CSU Kreisen vorgeschlagene Weg auch bei der SPD Chance auf eine Umsetzung beschleunigter Asylverfahren?

Portrait von Sigmar Gabriel
Antwort ausstehend von Sigmar Gabriel
SPD