Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Dieter S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Heinz-Dieter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Sie empören sich mit Recht darüber, dass der Bundestag beschlossen hat, Daten der Meldeämter an Adressenhändler verkaufen zu können, wenn seitens des Bürgers dagegen kein Einspruch erhoben wurde.
Ich frage mich, wenn die SPD so dagegen ist, warum hat man dann nicht bei der Abstimmung seitens der SPD die Beschlussunfähigkeit des Bundestages feststellen lasssen. Das ist doch zynisch.
Es muss ein Gesetz beschlossen werden, dass die Meldeämter grundsätzlich keine Daten der Bürge weitergeben dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Dieter Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

ich verstehe Ihren Unmut und teile Ihre Auffassung, dass der vorliegende Gesetzesentwurf in dieser Form nicht Wirklichkeit werden darf. Vielleicht wäre daher die Feststellung der Beschlussunfähigkeit im Deutschen Bundestag ein angemessenes Mittel gewesen, um diesen völlig verkorksten und widersinnigen Gesetzentwurf der Regierungskoalition erst gar nicht durch die Stimmen von CDU, CSU und FDP beschließen zu lassen. Aber uns war seit dem Ende der Ausschussberatungen im Deutschen Bundestag klar: Wir werden diesen Ausverkauf der Bürgerdaten im Bundesrat stoppen. Mittlerweile unterstützen uns in dieser Haltung kurioserweise sogar Teile der Regierungskoalition.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel