Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Michael M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

einfache Frage:

um wieviel °C ist es seit 1998 wärmer / kälter geworden?

mfG

Michael W. Matthes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Matthes,

Sie fragen, um wie viele Grad Celsius es seit 1998 wärmer geworden ist. Dies kommt darauf an, ob Sie nur die atmosphärische Mitteltemperatur in Deutschland oder weltweit betrachten. Außerdem ist es schwierig, sich auf einzelne Jahre zu beziehen, da durch die natürlichen Schwankungen immer wieder eher wärmere und kältere Jahre auftreten.

In Deutschland, das hat der Deutsche Wetterdienst in seinen langjährigen Aufzeichnungen festgestellt, ist die mittlere Temperatur seit Beginn des 20. Jahrhunderts insgesamt um rund 0,9 Grad Celsius gestiegen, d.h. ca. 0,1 Grad pro Dekade. Das ist etwas mehr als der global beobachtete Anstieg: Der Weltklimarat IPCC hat in seinem jüngsten Sachstandsbericht einen Anstieg seit vorindustriellen Zeiten von knapp 0,8 Grad angegeben. 1998 war global bereits ein eher warmes Jahr: es lag um 0,1 bis 0,2 Grad über der langjährigen Mitteltemparatur und liegt damit auf Platz 18 der wärmsten Jahre aller Zeiten. Allerdings: Acht der zehn wärmsten Jahre, die jemals gemessen wurden, waren Jahre nach 2000. Der Temperaturanstieg der Erdatmosphäre ist damit statistisch signifikant.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel