Serap Güler
CDU
Frage von Felix S. •

Setzen Sie sich dafür ein, dass auf der 2. Rherinbrücke für die A 1 Köln-Leverkusen im Eilverfahren ein Gleis für eine Stadt/S-Bahn eingeplant wird für eine Verkehrswende in Leverkusen und Köln?

Die neue A 1 Rheinbrücke wird in zwei Teilen nacheinander gebaut. Es besteht daher noch die Chance den 2. Teil so umzuplanen, dass darauf ein Gleis verlegt werden kann um die Stadtbahn von Köln Merkenich nach Leverkusen bis zum Bahnhof Opladen zu verlängern. Das könnte auch im Status einer S-Bahn nach Karlsruher Modell passieren, falls dieser Status die Umsetzung erleichtert. Auch der Klimaschutz und das dringende Ziel, Ölimporte von undemokratischen Potentaten in aller Welt abzubauen sollten die Politik hier zum Handeln bringen. Die Eisenbahn ist in Köln schon oft an der Belastungsgrenze, die Stadtbahn würde zusätzliche Kapazitäten schaffen, durch Umsteiger den Knoten Köln entlasten und durch neue kürzere Reisezeiten zu vielen Zeilen mehr Pendler aus Solingen, Wuppertal, Remscheid und Richtung Düsseldorf auf den ÖPNV bringen. Der Umweg über Köln Hbf oder das notwendige Umsteigen würden oft entfallen. Die Linie 12 bekäme vor allem bei heute weniger nachgefragten Fahrten mehr Fahrgäste.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. S.

vielen Dank für Ihre Anregung und die Frage. Ich stimme Ihnen zu, wenn es darum geht, dass der ÖPNV in Köln und der Region an seine Belastungsgrenze kommt. Eine zusätzliche Rheinquerung durch den schienengebundenen ÖPNV würde gerade in Richtung Leverkusen Sinn ergeben und könnte zu einer weiteren Erschließung der Stadt durch die Straßenbahn führen. Besonders mit Blick auf den Klimaschutz und die Unabhängigkeit von anderen Nationen bei Energieimporten muss der Ausbau des schienengebundenen ÖPNV Priorität haben.

Leider ist eine Umplanung bei der A1 Rheinbrücke heute nicht mehr möglich. Das Planfeststellungsverfahren und sämtliche damit einhergehende Verfahren sind vollständig abgeschlossen und wurden teilweise auch höchst richterlich bestätigt. Eine Erweiterung durch Schienenmodule hätte durch die Städte Köln und Leverkusen zu einem frühzeitigen Zeitpunkt angemeldet werden müssen. Deswegen wäre eine Umsetzung im Eilverfahren bereits nicht mehr möglich.

Ich werde aber sehr gerne mit meinen beiden örtlichen Ratsfraktionen (Leverkusen und Köln) sprechen und die Frage einer Erweiterung der Rheinbrücke durch schienengebundenen ÖPNV diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Serap Güler