Sebastian Walter
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hans M. •

Fahrradparkplatz ..gibt es auch die Möglichkeit mein Fahrrad auf den jetzt zugelassen Kfz Stellplätzen fest abzuschließen /(Mini-)Bodenanker? Besten Dank und Grüße Hans M. ====================

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage! Der Senatsbeschluss vom 29.11.2022 zur Gebührenbefreiung beim Abstellen beziehungsweise Parken von Fahrrädern, Pedelecs, Lastenrädern, Leichtkrafträdern sowie Motorrädern auf Verkehrsflächen des ruhenden Verkehrs darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch zuvor bereits das Parken auf KFZ-Stellplätzen erlaubt war - nun mit der Neuerung aber explizit kostenfrei ist. Er ist unserer Ansicht nach aber nicht die präferierte Variante für das Abstellen von Fahrrädern. Mit Ihrer Frage geben Sie dafür auch den richtigen Hinweis: entscheidend ist, das Fahrrad nicht nur abstellen, sondern zugleich durch Anschließen sichern zu können.

Der Bezirk hat in den vergangenen Jahren hunderte neue Radbügel aufgestellt, mit dem Fahrräder bequem und sicher abgestellt werden können. In der Dezember-Sitzung des Verkehrsausschusses der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg hat die zuständige grüne Stadträtin Saskia Ellenbeck zudem angekündigt, dass allein in diesem Jahr 500 weitere Bügel bezirksweit errichtet werden sollen - unter anderem mit den örtlichen Schwerpunkten ÖPNV-Nähe, am Radnetz und an Schulen. Am U-Bahnhof Alt-Mariendorf wird darüber hinaus eine gesicherte Abstellanlage eingerichtet werden nach dem Vorbild der neuen Fahrradboxen direkt am Rathaus Schöneberg.

Das Aufstellen der Bügel soll dabei auch auf Gehwegvorstreckungen erfolgen; aus Sicherheitsgründen, aber auch um keine Konkurrenzen zu den Flächen für Fußgänger:innen zu schaffen. Politisches Ziel ist es, an geeigneten Stellen auch Parkplatzflächen, die derzeit vorrangig vom motorisierten Individualverkehr genutzt werden, baulich in Radabstellplätze mit z.B. Bügeln umzuwandeln. Insbesondere mit Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in Kreuzungsbereichen, an Straßeneinmündungen und an Fußgänger-Überquerungen  wollen wir zudem Falschparken verhindern und die Sicherheit für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen erhöhen.

Herzliche Grüße
Sebastian Walter