Sebastian Rüter
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Mareen N. •

Frage an Sebastian Rüter von Mareen N. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Rüter,

Wie begründen Sie die Maßnahmen? Die Kirchen (vom RKI als ‚Pandemietreiber’ beschrieben) bleiben uneingeschränkt offen, aber die Mama-Outdoor-Sportgruppe darf sich nicht im Freien treffen trotz gegebenen Abstand, ebenso der Rentner-Lauftreff. Die Risikogruppe Übergewicht darf keinen gelenkschonenden, gesundheitsfördernden Aquafitnesskurs besuchen, aber die Fußballer dürfen sich jubelnd umarmen? Würde man diese Gruppen also in Kirchen verlegen und als religiöse Veranstaltung deklarieren, dürften sie stattfinden.
Das Restaurant muss schließen, aber die Kantine bleibt offen?
Der Sportunterricht findet in den Schulen statt, aber der Vereinssport wird geschlossen?
Die Haare darf man sich schön machen, aber sich am Fuß kein Tattoo stechen lassen?
In den ÖPNV darf gedrängelt und dicht gestanden werden, aber im Kino darf man keine 2m auseinandersitzen?

Mit freundlichen Grüßen
M. Nagy

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,
ich kann Ihren Unmut verstehen, die wechselnden Maßnahmen sind eine Herausforderung und auch die Gründe und Wirkungen dieser sind nicht immer sofort klar. Vorab sei gesagt, dass auch ich mir wünsche, dass die Infektionszahlen zulassen, dass wir bald wieder zu einem Normalzustand zurückkehren können.
Prinzipiell bin ich der Meinung: Aktuell sollten alle nicht zwingend notwendigen Kontakte vermieden werden. Denn nur so schaffen wir es, die Zahlen in den Griff zu bekommen. Über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen kann man streiten, sofern in dieser Diskussion klar ist, dass das Ziel, die Schwächsten der Gesellschaft zu schützen, im Vordergrund steht. Ich bin mir auch bewusst, dass diese Maßnahmen einen großen Eingriff in das Leben aller bedeuten und kann Ihnen versichern, dass kein Politiker sich diese Entscheidungen aktuell leicht macht.
Es ist wirklich ein Ausnahmezustand, in dem wir uns befinden. Und so sehr ich auch hoffe, dass dieser bald Geschichte sein kann, stehe ich hinter den Maßnahmen der Landesregierung.
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Sebastian Rüter