Sebastian Rüter
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Carolin H. •

Frage an Sebastian Rüter von Carolin H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Rüter, ich habe keine Frage, aber eine Überlegung zum Wahlkampf, die alle demokratischen Parteien betrifft. Vor einigen Wochen kam in allen Medien, dass die AfD in Brandenburg gute Chancen hat, die Mehrheit der Stimmen zu erreichen. Das schockiert mich sehr. Wir haben uns dann im Freundeskreis unterhalten, was dass denn nun ganz konkret heißen würde - Was passiert, wenn die AfD im Landtag (mit vielen oder sogar den meisten) Stimmen sitzt? Welche Einflußmöglichkeiten gibt es dann? Von unserer Ausbildung und unserem Hintergrund her müssten wir diese Frage beantworten können... Tun es aber nicht. Daraus schließe ich, dass es vielen anderen ähnlich geht. Ich finde, dass es Parallelen gibt zur fehlenden Aufklärung in Großbritannien vor der Volksabstimmung über den Brexit - auch da wusste keiner so wirklich, welche Folgen die Abstimmung hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, es tut ganz ganz dringend Not, an dieser Stelle sachlich aufzuklären! Viele Grüße!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

auch mich schockiert diese Vorstellung sehr. Ich möchte, dass Brandenburg weiterhin ein offenes und buntes Land bleibt: offen für alle Generationen und für Menschen jeder Herkunft und in einem funktionierenden Zusammenspiel aller Regionen, egal ob ländlich oder städtisch geprägt. Dieses Brandenburg ist in Gefahr. Die Prognosen zeigen die Hilflosigkeit derer, die sich nicht gehört und verstanden fühlen und aus Frust diesen Weg einschlagen. Diesen Menschen müssen wir Gehör schenken und zeigen, das wir ansprechbar sind und die Nöte aller Menschen wahrnehmen - damit das Wählen populistischer und rechtsradikaler Parteien eben keine Alternative ist.

In der letzten Woche des Wahlkampfes und hoffentlich als Abgeordneter darüber hinaus werde ich mich genau dafür einsetzen und für ein gerechtes, soziales und weltoffenes Brandenburg kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Rüter