Sebastian Hansen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann S. •

Wäre es nicht sinnvoll, die noch laufenden AKWs noch 5-10 Jahre am Netz zu lassen und dafür Kohlekraftwerke sofort abzuschalten?

Der Ausbau der Erneuerbaren schwächelt, vor der Haustüre steht ein fertiges Windrad schon 6 Jahre still.
Die Stromleitungen von Nord nach Süd werden auch erst 5-7 Jahre später fertig.
Die grüne Landesregierung wollte gegen einen geplanten vorgezogenen Steinkohleausstieg 2033 klagen, also laufen diese Kraftwerke in BW auch bis 2038 und erzeugen mehr Emissionen als der Verkehr.
Müssen wir die Welt jetzt retten oder einige to weniger strahlenden Atommüll in der Zukunft haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

mit dem zweiten Atomausstieg wurde 2011 ein klarer Plan für das Ende des Betriebs der deutschen Atomkraftwerke gefunden. Ohne jetzt jedes Detail dieses Plans (insbesondere die daraus folgenden Entschädigungen) bewerten zu wollen, halte ich die grundsätzliche Festlegung, dass 2022 die letzten Atomkraftwerke abgeschaltet werden, für richtig. Es gibt in Deutschland immer noch keine sichere Endlagermöglichkeit für strahlenden Atomabfall und die Suche danach wird ein großes Stück Arbeit werden. Gerade vor diesem Hintergrund halte ich es für falsch, länger als derzeit festgelegt Atommüll zu produzieren. Außerdem wäre das Aufschnüren des Beschlusses von 2011 mit enormen Aufwand, großen Protesten in der Bevölkerung und rechtlichen Unsicherheiten verbunden.

Darüber hinaus gibt es gute Alternativen: die Erneuerbaren Energien. Leider blockiert die Union den Ausbau dieser schon seit vielen Jahren. In Bayern wurde die 10H-Regelung eingeführt, die die Windkraft abwürgt und auch in NRW wurde erst kürzlich eine ähnliche Regelung eingeführt. Der mangelnde Ausbau in Baden-Württemberg liegt übrigens am Ausbau-Deckel im Bund. Zudem stockt der Ausbau der Photovoltaik-Energie. Wir könnten bei den Erneuerbaren viel weiter sein, haben dafür aber die falsche Bundesregierung. Deswegen ist ein Politikwechsel und eine grüne Beteiligung an der Bundesregierung so wichtig. Wenn wir sofort nach der Bundestagswahl den Ausbau der Erneuerbaren endlich konsequent angehen, werden wir die AKWs nicht mehr brauchen und können auch deutlich früher als 2038 aus der Kohle aussteigen.

Viele Grüße,

Sebastian Hansen