Sebastian Hamberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Hamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Sebastian Hamberger von Dieter K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo,

auch an Sie die Bitte und Aufforderung sich für die Rosenheimer Bürger einzusetzen die durch diesen nicht mehr tragbaren Bahnlärm um ihren Schlaf gebracht werden. Sämtliche Details zu diesem Vorgang standen im OVB. Auch die Frage an Sie , wie es zu diesem Skandal kommen kann, dass fertige Baupläne jahrelang bei der Regierung liegen und nicht bearbeitet werden.
Man hat nicht erst seit heute das Gefühl als Bürger nur alle 4 Jahre als Stimmvieh mißbraucht zu werden.

MfG
D.Köppen

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Köppen,

ich hatte bereits auf einen Brief zur A8 geantwortet in dem ich mich für Lärmschutzmaßnahmen an Stellen mit Wohnbebauung einsetzte. Dasselbe gilt auch an der Bahnlinie, dort sind Lärmschutzmaßnahmen ebenso unbedingt notwendig und ich werde mich auch hierfür im Landtag einsetzen. Des Weiteren lehne ich nach wie vor den Brenner-Basis-Tunnel ab, da dadurch der hohe Bahnverkehr auf der Zulaufstrecke nicht nur erhalten sondern erhöht wird. Es gibt Konzepte diesen Bahnverkehr auf eine bedeutend kürzere und billigere Strecke zu verlagern. Hier blocken die bisher Verantwortlichen ab. Es wäre eine Strecke über den Fernpass. Außerdem ist auch eine Strecke über die Schweiz bereits im Bau die für den Hauptverkehr bedeutend kürzer und damit interessanter ist. In wie weit der Güterdurchgangsverkehr und Personendurchgangsverkehr der Bahn aus der Stadt herauszubekommen ist, kann ich nicht sagen und werde dazu mich informieren, wenn es eine Möglichkeit gibt, werde ich mich dafür einsetzen.
Der Skandal, dass fertige Baupläne jahrelang bei der Regierung liegen bleiben und nicht bearbeitet werden gibt es bei der bayerischen Staatsregierung in vielen anderen Bereichen.
Den Bericht im OVB hatte ich irgendwie übersehen und kann deshalb nichts zum Inhalt schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hamberger