Sebastian Hamberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Hamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz Josef H. •

Frage an Sebastian Hamberger von Franz Josef H. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Hamberger,

Ich bin Milchbauer, und würde gerne wissen, wie sie sich als Abgeordneter für profitablere Milchpreise einsetzen würden?

Grüße,
F.J. Huber

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Huber,

danke für Ihre Anfrage "für profitablere Milchpreise". Leider kann ich hierzu nicht konkret sagen, wie ich dieses Problem der viel zu niedrigen Erzeugerpreise bei der Milch, das Selbe gilt natürlich auf viele Landwirtschaftliche Produkte, im einzelnen mich einsetzen kann. Ich bin noch nicht Landtagsabgeordneter und weis nicht welche Entscheidungsmöglichkeiten es im Bayerischen Landtag gibt. Ich denke das größte Problem in diesem Zusammenhang ist, dass die meisten Abgeordneten und deren Parteien auf die Firmenspenden angewiesen sind und somit nicht im Sinne der Landwirte entschieden können. Die ÖDP hat im Grundsatzprogramm die Verordnung, dass sie keine Firmenspenden annehmen darf und somit unabhängig in ihren Entscheidungen.

Natürlich werde ich jede sich mir bietende Gelegenheit nutzen mich für profitablere Milchpreise einsetzen. In der Schule lernten wir Angebot und Nachfrage regeln den Preis. In Sachen Milchpreise bedeutet dies, dass mehr geliefert wird als Nachfrage besteht. Hierin besteht eine Möglichkeit über die Kontingentierung (die 2015 soll fallen) den Preis zu beeinflussen. In wie weit hier der Landtag Einfluss nehmen kann, da dies meines Wissens im Europaparlament entschieden wird, weiß ich nicht.
Es wäre interessant zu erfahren wie sich dort die Europaabgeordneten aus Deutschland einbringen.

Ich hoffe, ich habe Ihnen wenigstens Ansatzweise Ihre Frage beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hamberger