Sarah Moayeri
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sarah Moayeri zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Sarah Moayeri von Michael K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Welchen Handlungsspielraum sehen Sie, um Verdrängung von Altmietern zu verhindern oder wünschen Sie sich den Austausch der Bevölkerung? Wie wollen Sie Altmieter schützen jenseits des Instruments Milieuschutz?

Sarah Moayeri
Antwort von
DIE LINKE

Um den Mieten­wahnsinn und die Verdrängung der Bevölkerung in Außenbezirke
zu bekämpfen, fordere ich eine gesetzliche Mietenobergrenze orientiert an
den tatsächlichen Betriebskosten durchzusetzen, außerdem die schnelle
Rekommunalisierung des privatisierten Wohnraums, die konsequente Enteignung
von spekulativem und leerstehendem Wohnraum und massive Investitionen in
sozialen Wohnungs­neubau seitens des Landes Berlin.