Sandra Ahrens
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Klaus R. •

Frage an Sandra Ahrens von Klaus R. bezüglich Gesundheit

Was halten Sie von der Impfpflicht für Masern, die der Bundesgesundheitsminister Spahn einführen will?

Sandra Ahrens
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

ich unterstütze Herrn Spahn und trete inzwischen ebenfalls für eine Impfpflicht ein. Diese ist vom Grundgesetz (in engen Grenzen für bestimmte Krankheiten) auch möglich! Siehe Pokenimpfung damals oder die Rötelnimpfung für Mädchen in der Schule.
Es ist letztlich eine Grundrechteabwägung (das Recht auf körperliche Unversehrtheit des Einzelnen, Elternwille) gegen das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Masse (insbesondere der Säuglinge, Älteren, chronisch kranken etc., die nicht geimpft werden können) die STERBEN KÖNNEN, wenn die Impfquote den Herdenschutz nicht mehr gewährleistet.
Letztlich geht es darum, die zu schützen, die sonst zu Tode kommen können (und in letzter Zeit teilweise auch sind):
- diejenigen, die zu jung zum impfen sind
-die chronisch krank oder so krank sind, dass Sie nicht geimpft werden können
Hier ein Artikel, der zeigt was passieren kann, wenn nicht geimpft wird.
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/masern-infizierter-in-niedersachsen-gestorben-16175530.html?utm_content=buffer228dd&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6

Wenn Sie noch weitere Rückfrsgen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Sandra Ahrens