Sabine Poschmann
SPD
Frage von Harald U. •

Frage an Sabine Poschmann von Harald U. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zur Abschaffung des Bargelds ?
Wie wollen Sie den dann gläsernen Bürger verhindern ?
In Hamburg nimmt ein Cafe jetzt bereits kein Bargeld mehr an obwohl es GESETZLICHES Zahlungsmittel ist?!?
... und glauben Sie wirklich daran dass dann Terroristen und Syndikate keine Möglichkeit der Geldwäsche mehr haben ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Abschaffung des Bargeldes, die ich Ihnen gern beantworte.
Die SPD steht zum Bargeld. In unserem Wahlprogramm bekennen wir uns ganz klar dazu und werden Bestrebungen zu dessen Abschaffung entschieden entgegen treten.

Allerdings dürfen private Unternehmen wie das Café in Hamburg die Nutzung von Bargeld einschränken oder ablehnen. Die Kunden müssen vorher nur darüber informiert sein, damit es beim Bezahlen kein böses Erwachen gibt. Da es genügend alternative Geschäfte bzw. Cafés gibt, kann man, wenn man Bargeld nutzen möchte, auf diese ausweichen.

Ich bin nicht der Meinung, dass eine Abschaffung des Bargeldes kriminellen Machenschaften ein Ende setzen würde. Es würden sich sicherlich recht schnell andere Wege der Finanzierung von Gewalt, Terror oder zur Geldwäsche finden. Die Einschränkung der Rechte aller, um einer kleinen Gruppe das Handwerk zu legen, halte ich nicht für angemessen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten und unsere Position verdeutlichen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Poschmann