Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Ruprecht Polenz von Johannes S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Polenz,

Sie sind Vorsitzender des Fernsehrates des ZDF. Politiker aller Parteien klagen darüber, dass Ihre Politik bei den Menschen nicht "ankommt". Das ist nicht verwunderlich wenn Fernsehen - ZDF wie ARD und die Privaten - von Montag bis Sonntag zur Hauptsendezeit nichts anderes bieten als Film, Krimi und nochmals Krimi - beim ZDF drei am Samstag Abend - und Herz-Schmerz und Tralala.
Machen Sie doch mal Ihren Einfluss im Fernsehrat geltend, so dass an einem Abend in der Woche zur Hauptsendezeit Wirtschaft (Unternehmen, Gewerkschaften usw.), Arbeit, Arbeitslosigkeit, Soziale Marktwirtschaft, Umgang rmit Geld, Religionen, internationale Politik, EU usw. von Fachleuten aus den beschriebenen Bereichen und aus Hochschulen und Unis dargelegt wird (nicht von Politikern).
Für Politik sollte es eine eigene Sendung geben, in der die von Bundestag und Bundesrat vorgesehenen Tagesordnungen/ Gesetzesvorlagen erläutert werden.

Diskussionssendungen wie "Illner" usw. und Magazinsendungen wie "37Grad" sind dazu nicht geeignet. Allerdings: Warum werden diese Sendungen so spät ausgestrahlt?

Die Sendeanstalten ARD und ZDF werben mit "... Ihr gutes öffentliches Recht".
Damit kann doch wohl nur Qualitätsfernsehen gemeint sein statt wie jetzt Anspruchloses. Sonst sind sie wie die Privaten.
Dann sind Entgelte (nicht Gebühren) fürs Zuschauen nicht gerechtfertigt. Auf die "Quote" darf bei diesen Sendungen nicht geschaut werden!! Nach erster Verwunderung werden die Zuschauer langsam begreifen, dass solche Sendungen sehr informativ und wichtig sind.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schröer,

für Ihr Schreiben danke ich Ihnen.

Durch das Forum abgeordnetenwatch.de haben Bürger die Möglichkeit, mit mir in Bezug auf mein Abgeordnetenmandat in Kontakt zu treten und mir Fragen zu stellen.
Sie schreiben mich an in meiner Funktion als Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates, die nicht in Verbindung steht zu meiner Tätigkeit als Abgeordneter. Ich bitte Sie, mir Ihre Anmerkungen über das ZDF in Mainz zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ruprecht Polenz