Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian S. •

Frage an Ruprecht Polenz von Fabian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Polenz,

in Ihrer Antwort vom 22.11. an Herr Dissars begründen Sie u.a. Ihre Zustimmung zur Diätenerhöhung mit der Wochenarbeitszeit die oft über 60 Stunden + Wochenende liegt. Das glaube ich Ihnen gerne. Klicke ich allerdings auf Ihre Nebentätigkeiten so steht dort "ZDF: Vorsitzender des Beirates - 1000-3500€ pro Monat"

Ihr Engagement in allen Ehren, aber wenn Sie so viel für Ihr Mandat tun, wie ist es dann möglich eine Nebentätigkeit mit einem Einkommen durchzuführen von denen der Großteil der Bevölkerung nur träumen kann? Für mich ergibt sich ein klares Argumetationsproblem Ihrerseits (das trifft übrigens auf viele Ihrer Kollegen zu). Sie werden vermutlich vom ZDF nicht fürs Nichtstun beschäftigt, geben auf der anderen Seite aber als Grund für die Diätenerhöhung ihre hohe Wochenarbeitszeit an. Weitehrin sind Sie mit dem Einkommen das Sie haben nicht auf eine Diätenerhöhung angewiesen.
Das ist eine Konstellation für die die Bevölkerung absolut kein Verständniß hat.

Würden Sie den gerechten und sinnvollen Vorschlag unterstützen, dass wenn Politiker die Diäten erhalten die Sie fordern, keine Nebentätigkeiten durchführen dürfen? Ich bin mir sicher das dies im Sinne derer ist die Sie vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Sandforth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sandforth,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 22. November 2007.

Meine ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich in die Zeit von durchschnittlich 60 Stunden pro Woche nicht eingerechnet. Als Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates leite ich vier Sitzungen des Rates im Jahr und nehme darüber hinaus an vier Sitzungen des Programmausschusses Chefredaktion teil. Dafür erhalte ich monatliche und zu versteuernde 1.000 Euro.

Der Fernsehrat des ZDF repräsentiert als Instrument öffentlich-rechtlicher Binnenkontrolle wichtige gesellschaftliche Gruppen, darunter Kirchen und Religionsgemeinschaften, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Sport, Umweltschutz, Wohlfahrtsverbände und eben auch politische Parteien. Die CDU hat mich als einen ihrer Vertreter in den ZDF-Fernsehrat entsandt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ruprecht Polenz