Ruprecht Polenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruprecht Polenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika K. •

Frage an Ruprecht Polenz von Veronika K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Polenz,
ich bin seit 5 Jahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau und habe mittlerweile meinen Glauben in die Politik und die Arbeitsagentur verloren. Von Seiten der Arbeitsagentur werden Jugendliche bewußt oder mit zumindest wohlwollender Absicht in sog. 1 Euro Jobs abgeschoben um die Statistik zu bereinigen. Trotz mehrerer hundert Bewerbungen, welche ich in Eigeninitiative gestartet habe, bekam ich keinen Ausbildungsplatz. Von Seiten der Agentur der Arbeit geschah in den letzten 6 Monaten nichts konkretes um mir eine Ausbildungsstelle zu vermitteln. Trotz intensiven Kontaktes und der Nutzung aller Möglichkeiten für eine zeitnahe Bewerbung, war die Arbeitsagentur bis dato nicht in der Lage, mir einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu vermitteln. Es bahnt sich mittlerweile das 5 Jahr die Situation an, dass ich keinen Ausbildungsplatz erhalte.
Dabei mangelt es mir nicht an Eigeninitiative oder auch dem Willen Alternativberufe zu wählen.
Ich möchte gerne wissen, wie Sie die aktuelle Situation bei der Arbeitsagentur sehen und welche Tips Sie mir geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Veronika Kornewald

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kornewald,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und die Schilderung Ihrer persönlichen Situation. Es tut mir sehr Leid, dass Sie trotz intensiver Suche nach fünf Jahren noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten.

In Bezug auf die Arbeit der Bundesagentur kann ich mit Blick auf meinen Wahlkreis Münster sagen, dass dort sehr viel getan wird, gerade um für junge Menschen Ausbildungsplätze zu finden. Der anhaltende wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland ist auch an seit Monaten merklich zurückgehenden Arbeitslosenzahlen zu erkennen, wobei es mich für jeden einzelnen freut, der wieder eine neue Stelle gefunden hat. Ich hoffe, dass sich Unternehmen unter diesen Bedingungen verstärkt dazu entschließen, Ausbildungsplätze anzubieten.

Ein Tip von mir wäre, dass Sie versuchen, über eine Zeitarbeitsfirma berufliche Erfahrungen zu sammeln. Diese würden Ihnen sicher bei Ihren Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz zugute kommen.

Ihnen wünsche ich persönlich und für Ihren beruflichen Weg alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ruprecht Polenz