Portrait von Ruppert Stüwe
Ruppert Stüwe
SPD
100 %
/ 7 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Julian D. •

Wie gehen Sie und die SPD mit Friedrich Merz um nach seinen jüngsten rassistischen Äußerungen?

Merz bezeichnet Menschen, die nicht "deutsch" aussehen (in seinen Augen) als "Problem im Stadtbild", das man "lösen" müsse. Nach massiver Kritik und Protesten hielt Merz in trumpscher Manier noch stärker an seiner Position fest.

Portrait von Ruppert Stüwe
Antwort von SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage hier auf Abgeordnetenwatch.de.

Ich finde es falsch die Migrationspolitik mit ihrer Sichtbarkeit im Stadtbild zu verknüpfen. Als Berliner wissen Sie und ich, dass unsere Stadt bunt und weltoffen ist. 

Deutschland ist ein Einwanderungsland und wir brauchen auch dringend Fachkräfte aus dem Ausland. Eine Stigmatisierung aufgrund des Aussehens finde ich menschlich falsch und fachlich für kontraproduktiv. Wer hier lebt, sollte sichtbar sein dürfen.

Vielleicht interessiert Sie auch der Beitrag einiger meiner Kolleg:innen zu diesem Thema: https://www.vorwaerts.de/inland/stadtbild-debatte-spd-abgeordnete-fordern-strategie-fuer-innenstaedte

Mit freundlichen Grüßen

Ruppert Stüwe

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ruppert Stüwe
Ruppert Stüwe
SPD

Weitere Fragen an Ruppert Stüwe