Bundestag Wahl 2017
Frage an
Rudolf Henke
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. med. Henke,

wie Sie wissen, hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass der Bundestag über das „Freihandelsabkommen" TTIP zwischen der EU und den USA abstimmen muss.

Gesundheit
15. September 2017

(...) Es kann kein Zweifel daran geben, dass unsere Standards bei der Zusammenarbeit mit Ländern nicht aufgegeben werden dürfen. So muss unter anderem die Einhaltung der Menschenrechte, ein fairer Handel sowie der Verbraucherschutz weiterhin garantiert werden. (...)

Bundestag Wahl 2017
Frage an
Rudolf Henke
CDU

(...) Doch äußerte eben auch niemand die Absicht, den Probanden zu einem Rechtsanspruch auf Videodokumentation zu verhelfen und sich im Namen der Fachgesellschaft an den Gesetzgeber zu wenden. (...)

Gesundheit
12. August 2017

(...) Bislang neige ich zu der Auffassung, dass die psychiatrische Begutachtung in der persönlichen Begegnung stattfinden soll, ohne per Tonband oder Video aufgenommen zu werden. Die Rechte des Betroffenen werden dadurch gewahrt, dass der Anwalt das schriftliche Gutachten bekommt und dazu Stellung nehmen und gegebenenfalls eine Anhörung des Sachverständigen beantragen kann. (...)