Rudolf Henke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Henke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Rudolf Henke von Wolfgang K. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Finden Sie nicht auch, dass der Konservatismus eigentlich in einer tiefen Krise steckt? Verbot der Vergewaltigung in der Ehe, Ehe für alle, der Personenstandseintrag »divers«, Abtreibungen, usw. All das haben Konservative in der Vergangenheit strikt abgehnt, wurde am Ende aber trotzdem eingeführt. Und das teilweise, obwohl die CDU bzw. CSU an der Macht war. Wie erklären Sie sich das?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kröt,
vielen Dank für Ihre Frage vom 8. Februar. Ich will mit einem Zitat des Historikers Prof. Dr. Andreas Rödder aus dem Jahr 2008 antworten: „Konservatismus war immer – es kann gar nicht anders sein – gebunden an seine Gegenwart, immer ein Kind seiner Zeit. Immer hat er sein Verhältnis zur Realität, zum Fortschritt und zur Moderne neu bestimmen und verändern müssen, um den Wandel nicht nur zu erleiden, sondern auch zu gestalten, um nicht nur von gestern, sondern auch von heute und morgen zu sein.“ Im Übrigen wüsste ich zum Beispiel nicht im Geringsten, was an der Verteidigung der Vergewaltigung in welcher Beziehungskonstellation auch immer konservativ sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Henke MdB