Roy Kühne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roy Kühne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emese B. •

Frage an Roy Kühne von Emese B. bezüglich Menschenrechte

Guten Tag Herr Kühne, wieso haben Sie sich im März diesen Jahres bei der Abstimmung über die Aufnahme von 5000 geflüchteten Menschen nicht an der Abstimmung beteiligt? Und was werden Sie jetzt - wo Moria abgebrannt ist und die schutzsuchenden Menschen Unterkunftslos geworden sind - tun, um eine noch größere Katastrophe zu verhindern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bodolay,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei der Abstimmung zum Antrag „Aufnahme besonders schutzbedürftiger Geflüchteter aus den griechischen Lagern“ der Grünenfraktion am 4. März 2020 konnte ich krankheitsbedingt nicht abstimmen.

Die Bilder aus Moria zeigt die Notwendigkeit einer europäischen Lösung im Bereich der Migration.
Diese brauchen wir für die Zukunft zwingend, da die Herausforderungen groß bleiben. Klar ist auch, dass vor Ort kurzfristige Hilfe notwendig ist, um Versorgung und Unterbringung der Menschen zu gewährleisten. Das Technische Hilfswerk ist bereits zur Unterstützung vor Ort.

Dass Deutschland und Frankreich gemeinsam mit rund 10 EU-Ländern etwa 400 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aufnehmen werden, ist dabei ein erster guter Schritt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Roy Kühne