Roy Kühne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roy Kühne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matina A. •

Frage an Roy Kühne von Matina A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Roy-Kühne,

als Heilpraktikerin bin ich überzeugt davon, dass wir keine Impfpflicht benötigen. Die "Sorge" um unsere Gesundheit ist durch pharmazeutische Interessen geleitet also schlichtweg finanzieller Art. Ich kenne persönlich Menschen, die unter Folgeerscheinungen von Impfungen leiden und diese sind ebenso schwerwiegend wie eine impffrei entstandene Krankheit. MIt dem Unterschied, dass es Millionen solcher Impfschäden gibt, welche zum großen Teil nicht als solche erkannt werden und unser Gesundheitssystem zusätzlich zu den Impfkosten stark belasten.
Gerne wüßte ich was Sie als CDU Mitglied hier für eine Meinung vertreten und auch, ob Sie selber ein in Ihrer Familie neugeborenes Baby mit einer Mehrfachimpfung auf dieser Welt empfangen möchten.
Ich bitte Sie, sich eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen und daraufhin meine Fragen zu beantworten.
Mit freundlichem Gruß

M. A.
Heilpraktikerin und systemische Therapeutin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau A.,

Ihr Interesse an diesem kontrovers diskutierten Thema kann ich wegen Ihren persönlichen Erfahrungen gut nachvollziehen.

Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten des Menschen. Sie verlaufen schwer und ziehen Komplikationen und Folgeerkrankungen nach sich. Eine Maserninfektion ist damit anders als verbreitet angenommen keine harmlose Krankheit. Im Jahr 2018 kam es weltweit zu einer Verdoppelung der Masernfallzahlen. In Deutschland sind neben Kindern auch Jugendliche und Erwachsene von Masernerkrankungen betroffen. Dies zeigt, dass die eigentlich im Kindesalter vorzunehmende Impfung vernachlässigt wurde. Es geht bei der Einführung einer Impfpflicht um den Schutz unserer Gesellschaft vor Krankheiten, die eine elementare Bedrohung für uns alle darstellen. Zur Prävention stehen gut verträgliche hochwirksame Impfstoffe zur Verfügung, die eine langfristige Immunität vermitteln. Impfungen schützen nicht nur das Individuum gegen die Erkrankung. Impfungen verhindern gleichzeitig die Weiterverbreitung der Krankheit in der Bevölkerung, wenn die erreichte Immunität durch Impfungen in der Bevölkerung hoch genug ist (Gemeinschaftsschutz).

Ich habe mich nach umfassender Auseinandersetzung mit diesem Thema dem Gesetzesvorhaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angeschlossen und trage die Idee der Masernimpfplicht im parlamentarischen Verfahren mit.

Mit freundlichen Grüßen
Roy Kühne