Roy Kühne
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roy Kühne zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus P. •

Frage an Roy Kühne von Markus P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr. Kühne,

werden Sie in der großen Koalition auf eine gerechtere Bezahlung der Logopäden, Physiotherapeuten und anderen Heilmittelerbringer hinwirken? Wann wird der Wahnsinn beendet, dass diese Berufsgruppen für die Fehler auf ärztlichen Verordnungen zur Verantwortung gezogen werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pelz,

vielen Dank für Ihre Frage vom 09.02.2014 über "Abgeordneten Watch" und entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Als erster gewählter Physio- und Sporttherapeut im Deutschen Bundestag bin ich im Ausschuss für Gesundheit unter anderem für das Themenfeld "Heil- und Hilfsmittel" verantwortlich. Ich kenne Ihre Anliegen also auch aus meiner persönlichen Berufspraxis.

Die Abschaffung der Grundlohnsummenbindung ist daher eines meiner wesentlichen Ziele. Das Vergütungsniveau im Heilmittelbereich entspricht nicht den dort erbrachten Leitungen und des Ausbildungsniveaus der hier tätigen Therapeuten. Der dadurch entstandene Einkommensverlust in den letzten Jahren ist deutlich.

Wie Sie es bereits in Ihrer zweiten Frage ansprechen, müssen meiner Meinung nach ebenfalls bei den Heilmittelverordnungen und beim Thema Direktzugang Änderungen vorgenommen werden. Wenn der Arzt beispielsweise Anwendungen im Bereich "Physiotherapie" verordnet, sollten wir als Spezialisten eigenständig die notwendige Heilmitteltherapie festlegen können. Hierzu laufen aktuell bereits Modellvorhaben.

Ich stehe in engem Kontakt mit dem neu gegründeten Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) und dem Verband Physikalische Therapie (VPT) aber auch anderen Verbänden im Heilmittelbereich, um diese Fragestellungen so eng wie möglich mit allen Vertretern abzustimmen.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass wir in dieser Legislaturperiode spürbare Verbesserungen für unseren Berufsstand erzielen.

Herzliche Grüße aus Berlin

Ihr Dr. Roy Kühne