Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christina J. •

Privatinsolvenz durch Nachtspeicheröfen?

Hallo Frau Domm,
könnten Sie bitte im Ausschuss die große finanzielle Belastung thematisieren, die jetzt explizit auf MieterInnen zukommt, d. noch mit Nachtspeicheröfen heizen müssen?
Ich glaube, das betrifft und bewegt viele Menschen, die leider kein Gehör finden, da es sich im gesellschaftlichen Gefüge nur noch um eine Minderheit handelt.
In meinem Fall (Durchschnittsverbrauch 6500 kWh in meiner knapp 47m² Wohnung) hat d. Versorger d. Preise für Nachtstrom um knapp 150% zum Jahresbeginn angehoben, von knapp 17 Cent auf 42 Cent. Damit tritt für mich die Strompreisbremse in Kraft und d. Strom kostet mich im besten Fall 40ct/kWh.
Nachbarn, d. mit Gas heizen in vergleichbaren Wohnungen zahlen im besten Fall 12ct/kWh
(d. Durchschnittsverbrauch e. ca. 50m² Wohnung liegt auch b. ca. 6500 kWh).
Unser Schicksal scheint v. d. Wohnungswirtschaft überhaupt nicht wahrgenommen zu werden.
Das schockiert mich sehr, denn in Kürze kommen Heizkosten von mehreren Tausend Euro auf mich zu.
Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27. Februar zur finanziellen Entlastung von Nutzer*innen einer
Nachtspeicherheizung.

Wir können Ihre Besorgnis über die finanzielle Belastung durch steigende Strompreise nachvollziehen. Die Strompreisbremse sieht für Nachtspeicherheizungen jedoch leider keine Entlastung vor. Aufgrund der verhältnismäßig kleinen Anzahl an von Nachtspeicheröfen beheizten Wohnungen, bleiben uns nicht viele politische Handlungsfenster übrig, als politischen Druck auf Vermieter*innen auszuüben, den Wechsel auf andere Heiztechnologien anzustreben, wie etwa Wärmepumpen. Wir werden dieses Thema aber gegenüber der Energiebehörde ansprechen und hoffen auf baldige Lösung zu Gunsten der Mieter*innen.

Mit freundlichen Grüßen
Rosa Domm