Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralph N. •

ich habe eine Rente von 1.892,76 €, was ich für eine gute Rente halte. Wie soll ich und Andere die zukünftigen Kosten für Energie bezahlen?

Bisher habe ich für mein Gas von Hamburg Energie einen Abschlag von 262,00 € per Monat bezahlt, zukünftig soll ich einen Abschlag von 1.057,00 € im Monat bezahlen, per Anno 12.684,00 €
Gut ich habe ein großes bezahltes Haus, wir haben in unserem Haus eine Raumtemperatur von 19°.
Ich bin ja nun nicht der Einzige ,.der so hohe Gaspreise bezahlen soll. Wie soll der einzelne Bürger so hohe Energiepreise, Strom wird ja auch noch teurer, bezahlen?
Über eine Antwort von ihnen wäre ich sehr dankbar, diese Frage habe ich auch an weitere Abgeordnete gesandt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

aufgrund des Gaslieferstopps von Russland ist der Großhandelspreis für Erdgas in den letzten Monaten stark angestiegen. Als Folge haben viele Energieversorger in den letzten Wochen ebenfalls ihre Preise erhöht. Um Verbraucher*innen vor sehr großen Preisanstiegen zu schützen, hat die Bundesregierung angekündigt, dass ab März 2023 eine sogenannte Gaspreisbremse in Kraft treten soll, durch die der zu zahlende Gaspreis auf 12 Ct/kWh gedeckelt werden soll. Diese Preisdeckelung soll dann für 80% des Vorjahresverbrauchs gelten. Darüber hinaus verbrauchte Mengen können die Versorger für die dann herrschenden Einkaufsbedingungen am Großmarkt verkaufen. Zudem wird der Abschlag für Dezember komplett vom Staat übernommen. Sie können einmal ihren vom Energieversorger angekündigten Arbeitspreis mit diesen 12 Ct/kWh vergleichen und ihren Energieversorger kontaktieren. Auch die Verbraucherzentrale Hamburg (https://www.vzhh.de/telefonische-beratung) bietet Beratungsangebote bei Energiepreiserhöhungen an. Diese Maßnahmen sollen auf der einen Seite Verbraucher*innen vor Preisexplosionen schützen, sie sollen aber auch Anreiz geben um Gas einzusparen, denn eine Gasmangellage kann für diesen Winter nicht ausgeschlossen werden. Daher müssen sowohl Bürger*innen als auch die Industrie ihren Beitrag dazu leisten, dass wir möglichst gut durch diesen Winter kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Rosa Domm