Rolf Tickert
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Tickert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico M. •

Frage an Rolf Tickert von Nico M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was würden Sie für mehr Chancengleichheit für Migranten in der Bildung tun?

Antwort von
MLPD

Zu diesem Thema kann ich nur auf einige Punkte eingehen: Bessere Bildung ist ein grundlegendes Anliegen für alle, die die Zukunft der Gesellschaft im Blick haben. Tatsächlich ist es so, dass die Tendenz zu höheren Bildungsabschlüssen ebenso bei Menschen mit und ohne Migrationshintergrund geht - allerdings gibt es eine sehr deutliche Diskrepanz zu Ungunsten der Menschen mit Migrationshintergrund.

Die erste Sache ist, dass alle Migranten uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt und zu Schulen und Hochschulen erhalten müssen und niemand Angst vor Abschiebung haben muss. Es muss Schluss damit gemacht werden, dass Migranten in schlechter bezahlte Arbeitsstellen, Leiharbeit und befristete Arbeit gedrängt werden. Insgesamt brauchen wir mindestens eine Ausbildungsquote von 10%. in Großbetrieben. Dies wäre für die Motivation und das Selbstbewusstsein unserer Jugendlichen (auch ohne Migrationshintergund) wichtig.

Für Geflüchtete müssen zusätzliche Ausbildungsplätze zu Verfügung gestellt werden.

Sodann brauchen wir für alle Kinder und Jugendliche mehr Lehrer, kleinere Schulklassen (es ist ein Unding, dass es heute z.T. noch Schulklassen von mehr als 30 Schülern gibt!) und qualifizierte Ganztagsschulen. Die Eltern müssen von der Aufgabe entlastet werden, mit ihren Kindern Hausaufgaben machen und Nachhilfe geben zu müssen. Sodann muss es altersgerecht Förderunterricht, pädagogische oder / und fachliche Begleitung für Kinder und Jugendliche geben, die Defizite beim Lernen oder mit der Sprache haben- von der Grundschule bis zur Beruflichen Bildung und zur Universität. Das gilt ebenfalls für alle, wobei oft besonders Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund eine solche Förderung brauchen.

Außedem muss das Bildungssystem von der Krippe bis zu Hochschule kostenlos sein, es muss eine vollständige Lehr- und Lernmittelfreiheit eingeführt werden, Sport- und Freizeiteinrichtungen müssen ausgebaut und für Jugendliche und Kinder ebenso kostenlos sein. Das BAFÖG muss für viel mehr Schüler und Studierende bezahlt werden und es muss deutlich erhöht werden.

Es gibt sicherlich noch andere Maßnahmen, die man ergänzen muss. Wenn auch Menschen mit Migrationshintergrund oft einen höheren Förderungsbedarf haben so brauchen sie aber keine prinzipiell andere Förderung als als Menschen ohne Migrationshintergrund.
Und es geht mir auch darum, dass nicht alle Kinder nur eine Chance
bekommen, sondern dass auch alle eine lebenswerte Zukunft bekommen.
Dazu zeigt sich die kapitalistische Gesellschaft jedoch unfähig, da für sie
nicht der Mensch sondern der Profit im Mittelpunkt steht. Positive
Veränderungen im Bildungssystem müssen wir - Alt und Jung, Migranten oder
Nicht-Migranten durchkämpfen.
Wenn Sie dabei mithelfen wollen - wählen Sie die Internationalistische
Liste / MLPD und engagieren Sie sich bei uns.
Rolf Tickert