Roland Panter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Panter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils L. •

Frage an Roland Panter von Nils L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Panter

setzen Sie sich für die Freigabe von Cannabis ein ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr L.,

ich zitiere an dieser Stelle aus unserem Wahlprogramm, dem ich mich verbunden fühle:

„Die ideologiegeleitete Verbotstradition des Konsums von Cannabis verursacht mehr Probleme, als sie bekämpft. Statt sinnfreier Strafverfolgung, die zudem viele Millionen Euro kostet, setzen wir auf Prävention für Kinder und Jugendliche, eine Stärkung der Suchthilfe für Abhängige und eine strenge Regulierung von Cannabis für Erwachsene. Unser Cannabiskontrollgesetz weist den Weg, wie individuelle Freiheit für Erwachsene und strikter Jugendschutz in eine ausgewogene Balance gebracht werden können. Wir wollen einen Jugendschutz mit strengen Kontrollen, mehr Prävention und die Vermeidung von Gesundheitsrisiken für erwachsene Konsumenten durch Regulierung und Kontrolle der Qualität.“

Entsprechend setze ich mich für eine Frage im Rahmen des von uns vorgesehenen Kontrollgesetzes ein.