Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Martin R. •

Warum verbreiten sie Verschwörungstheorien?

Sehr geerhter Herr Kiesewetter,
in Ihrere Rede zur aktuellen Stunde am 10.02.2023 verbreiten sie zum Thema NordStreamPipelines die Behauptung "um die Spuren zu verwischen" wäre "über mehrere Tage mit Hochdruck Gas durch diese Leitungen" gesendet worden. (Plenarprotokoll 20/86 S. 10327).
Laut einer Antwort der Bundesregierung auf Frage 15. der kleinen Anfrage Bundesdrucksache 20/6083 "liegen keine Information dazu vor, dass nach der Sabotage an den Nord-Stream-Pipielines noch Gas durch diese Pipilines geschickt wurde. Der letzte Entry von sehr geringen Gasmengen in das deutsche Gasnetz aus der Nord Stream 1 Pipline ist .... am 31.August 2022 zu verzeichnen".
Ihre Aussage entbehrt also jeder Grundlage. Warum verbreiten sie Verschwörungstheorien? Warum darf jemand, der Verschwörungstheorien verbreitet noch Vize-Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums sein?
Mit freundlichen Grüßen.
M.R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

ich verbreite keine Verschwörungstheorien, aber offensichtlich haben Sie große Herausforderungen damit, Texte richtig zu erfassen und Desinformation klar erkennen zu können.

Selbstverständlich können der Bundesregierung keine Informationen vorliegen, da in Deutschland kein Gas mehr von Russland durch die Pipeline Nord Stream 1 seit Ende August 2022 geliefert wurde. Die Frage bezieht sich somit auf etwas, das nur Russland beantworten kann. Selbstverständlich können der Bundesregierung keine Kenntnisse vorliegen, da etwaiges Gas zwischenzeitlich wegen der Lecks nicht mehr ankommen könnte und Russland die Lieferungen zu Ende August ohnehin vollständig eingestellt hatte.

Es gab nach Eintreten der Lecks zahlreiche Berichte über ausströmendes Gas, wobei es sich nur um zusätzliches Gas, nicht um in den Leitungen befindliches Gas gehandelt haben kann:

https://www.diepresse.com/6198045/pumpt-russland-absichtlich-gas-in-defekte-nord-stream-pipelines

Insofern empfehle ich Ihnen sich eindringlich mit dem Erfassen von Texten zu beschäftigen und nicht auf Fakenews und Desinformation durch bekannte Kreml-Propagandisten, die für allseits bekannte Desinformations-Portale schreiben, zu hören.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter