Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Sigrid B. •

Warum unterhalten die USA überall in der Welt an die 1000 Militärbasen?Russland hat angeblich nur 20, gilt aber als besonders imperialistisch.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die USA unterhalten geschätzt über 800 Militärstützpunkte außerhalb des eigenen Landes, während Russland über knapp 20 verfügt. Wenn man diese Frage rein nummerisch betrachtet, so verfügen die Vereinigten Staaten in der Tat über knapp vierzig Mal so viele Militärbasen wie Russland. Der Unterschied besteht aber darin, welchen Zweck die Anlagen erfüllen. Man hat jetzt beim russischen völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine gesehen, wie abhängig wir in Europa bspw. weiterhin von den US-Streitkräften sind. Nicht nur sind die USA die größten Lieferanten an Waffen für Kiew, sondern haben auch ihre Truppenpräsenz insbesondere in Mittel- und Osteuropa auf Wunsch der dortigen Regierungen verstärkt. Wichtig ist hier: auf Wunsch der dortigen Regierungen. Russland hingegen versucht Staaten zu destabilisieren, um dann dort einen Fuß in die Tür zu bekommen. Gut sieht man das am Beispiel Syrien, wo Russland schon seit längerer Zeit in Tartus einen Stützpunkt hat und nun nach der Intervention im dortigen Bürgerkrieg diesen massiv ausbaut. Oder in Mali, wo Russland eine Putschregierung unterstützt. Während es den USA also geht, unsere wertebasierte Ordnung zu stabilisieren und zu verteidigen, versucht Russland gezielt diese ins Wanken zu bringen. Das ist der Grund, warum Russland als imperialistische, expandierende Macht gesehen werden muss, die USA aber nicht.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter