Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Margarete P. •

Sind Ihnen neue Erkenntnisse darüber bekannt, wer Verursacher der Sprengungen der Nordstream 1 und 2 (1 von 2 Strängen) Röhren ist?

Gibt es offizielle Informationen darüber, ob überhaupt tatsächliche Ermittlungen durch deutsche Behörden stattfinden? Und falls Ja - gibt es zumindest Zwischenergebnisse? Wurden dadurch nicht auch deutsche Firmen geschädigt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau P.

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage. Die Bundespolizei und die Marine haben ihre unabhängigen Ermittlungen bezüglich der Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee vor rund zwei Wochen gestartet, auch der Generalbundesanwalt ist beteiligt. Sofern die Untersuchungen abgeschlossen sein werden und die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgelegt werden können, wird das auch geschehen.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter