Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Eric C. •

Können wir LNG nicht vorläufig in UK löschen und von dort mehr Gas nach Deutschland liefern?

Antwort von
CDU
Sehr geehrter Herr C.,vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage. Selbstverständlich könnten Schiffe ihre Ladung auch in Großbritannien löschen. Das Problem wäre aber dann der Lieferweg nach Deutschland. LNG-Tanker transportieren Erdgas über weite Strecken. Am Zielort wird es in Regasifizierungsterminals wieder umgewandelt und über Gasleitungen zum Bestimmungsort transportiert. Wir bräuchten also eine Gasleitung, die vom Vereinigten Königreich nach Deutschland geht. Es ist somit zielführender direkt LNG-Terminals in Deutschland zu bauen.Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter