Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Marc R. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Marc R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

ich bin Arzt in einer Klinik, die wie überall unter Ärztemangel leidet, gleichzeitig besteht aber ein Numerus Clausus von 1,0.
In unserem zunehmend neoliberal ausgerichteten Gesundheitswesen könnte man sich ja denken, was damit bezweckt werden soll. Ich würde Sie nun gerne fragen, warum nicht der Nachstrom an Ärzten erhöht werden kann, indem man mehr jungen Menschen durch Anpassung des NC ein Studium ermöglicht?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reiser,

vielen Dank für Ihre Frage. Der Ärztemangel stellt eine wichtige Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar, darin stimme ich Ihnen zu. Jedoch besteht dieser nur regional bedingt, beziehungsweise in einigen Fachrichtungen.

Eine Anpassung der Numerus Clausus würde jedoch nicht automatisch mehr jungen Menschen ermöglichen, ein Medizinstudium zu beginnen. In den meisten Fällen liegt die Zahl der Bewerber ungefähr zwei bis mehr als zehn Mal höher als die Zahl die zu Verfügung stehenden Studienplätze. Somit wird die Zahl der Studierenden durch die Studienplätze und nicht den NC bedingt. Viele Studierende haben bei Ihrem Studienbeginn bereits mehrere Wartesemester absolviert oder konnten aufgrund ihrer zusätzlichen Qualifikationen in Bereichen der medizinischen Versorgungstätigkeiten den Studienplatz bekommen.

Um auf einen Ärztemangel einer bestimmten Region zu reagieren bietet sich unter anderem die Möglichkeit an, in der entsprechenden Region eine Fakultät an einer Universität einzurichten. Dies würde für mehr junge Menschen einen Studienplatz ermöglichen und künftig für mehr Ärzte in der Region sorgen.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter