Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Jürgen V. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Jürgen V. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

vielen Dank für die lange Antwort, die in den ersten beiden Absätzen nochmal exiplit erklärt, was ich vorher aus der "Zeit" übernommen habe.
Allerdings lässt die Antwort die eigentlichen Fragen offen, die ich hiermit nochmal präzisieren will.
1. Akzeptieren Sie, das solche Entscheidungen einfach ausserpalamentarisch (Verordnung) durchgezogen werden?
2. Haben Sie schon einmal kleine Kielboote oder Katamarane gesehen, die reihenweise kentern? Für diese zu behaupten ". . Segelfahrzeug bleibt zu jeder Zeit in einer stabilen Lage" ist wohl mit der Realität nicht in Übereinstimmung zu bringen. Was genauso auf "das Kurshalten" zutrifft, weshalb die internationale Reglung ja eben so lautet. Und kein Dingi hat einen Kompass an Bord.
3. Und sehen Sie insofern die Notwendigkeit, diese Thema wieder in die Diskussion zu bringen, denn wie Sie selber schreiben "Segelfahrzeuge (alle) können sich deshalb auf mögliche Ausweichsituationen nicht oder nur mit Schwierigkeiten einstellen" was zur logische Folge hat, das dies die stärkeren, motorisierten dies tun müssen.

Mit freundlichen Grüssen
J.Völker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Völker,

vielen Dank für Ihre detaillierte Nachfrage. Ich schlage vor, weil Sie aus Aalen kommen und ich dort ja mein Bürgerbüro habe, daß wir uns dort auf ein Gespräch verabreden. Deshalb hier nur in Kürze:
Zu 1. Verordnungen sind die Arbeitsverfahren der Ministerien innerhalb gültiger Gesetze. Ein Parlament kann nicht alle Ausführungsbestimmungen regeln, es würde sich überfordern. Ein Parlament kontrolliert die Regierung und bestimmt den Haushalt. Und allein die beiden Punkte fordern schon sehr.

Zu 2. Da kennen Sie sich als Experte viel besser aus als ich alter Wandersmann, freue mich auf Ihre Einweisung.

Zu 3. darüber können wir gerne reden, das finde ich nicht schlecht.

Für das Gespräch wenden Sie sich bitte an mein Büro 030/22777594 oder direkt in Aalen bei Ihnen um die Ecke.

Mit freundlichen Grüßen
Roderich Kiesewetter