Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric C. •

Frage an Robin Thiedmann von Eric C. bezüglich Jugend

Du schreibst, das du dich erst ab dem Studium für die EU begeistert hast. Welche Ideen hast du, um die aktuelle Jugend mehr anzusprechen und so die Begeisterung eher hervorzurufen?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Herr C.,

Das ist richtig. In der Schule war das damals für mich ein
unverständlich kompliziertes System und man musste dauernd irgendetwas
auswendig lernen, was man aber selbst nicht so recht verstanden hat. Was
bei mir im Studium dann die Begeisterung ausgelöst hat war, dass ich
erfasste, was der Grundgedanke der EU ist: Die friedliche Zusammenarbeit
der Völkern durch Austausch und Vernetzung.

Ich denke an genau diesem Punkt sollte man ansetzen. Aber nicht durch
trockene Vermittlung, sondern durch direkte Erlebnisse.

Das kostenlose Interrailticket für junge Menschen war da schon genau der
richtige Ansatz. Das muss noch ausgeweitet werden, damit noch mehr
Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit bekommen, unsere
Nachbarländer kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und Kulturen
direkt zu erleben.

Als Partei fordern wir beispielsweise, den Austausch von Lehrenden und
Lernenden zwischen den Ländern mit einem Anrecht auf Stipendien stärker
zu fördern. Diese sollen allen unabhängig von ihren finanziellen Mitteln
die Option geben, für einen begrenzten Zeitraum an einem Austausch
teilzunehmen. Genauso begrüßen wir das Entstehen neuer bilingualer
Schulen, in denen einige Fächer in einer anderen Sprache unterrichtet
werden. Dies fördert die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler und
erleichtert durch direktes Anwenden der Fremdsprache das Lernen.

Aber auch die Zivilgesellschaft und die jeweiligen Akteure sind da in
der Pflicht: Wir müssen selber in die Vermittlung gehen, erklären,
Verständnis wecken und die Bedeutung hervorheben. Die Politik hat sich
viel zu sehr auf die älteren Wählerschichten bezogen, weil es ihrer
Ansicht nach bei den Jungen nichts oder nur wenig zu erreichen gab.
Gerade aber jetzt mit F4F und der Mobilisierung der angeblich
"unpolitischen Jugend" sehen wir aber, dass diese eben doch ein großes
Interesse daran hat, Zukunft zu gestalten. Auch wir erleben das selber
jeden Tag in unserer Parteiarbeit, denn wir sind selber mit einem
Altersdurchschnitt von nur 32 Jahren eine ausgesprochen junge Partei.
Auch die Zustimmung zu Europa und die Identifikation als Europäer ist
verglichen mit der letzten Europawahl deutlich angestiegen.

Mich persönlich stimmt das sehr positiv!

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann