Robin Gscheidle
Robin Gscheidle
Volt

Frage an Robin Gscheidle von Znexhf Uhfgre bezüglich Umwelt

01. März 2021 - 12:25

Herr Gscheidle, wie stehen sie zu den Plänen in Gaggenau-Oberweier eine Sondermülldeponie für PVC haltigen Erdaushub anzulegen?

Frage von Znexhf Uhfgre
Antwort von Robin Gscheidle
02. März 2021 - 13:30
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag 1 Stunde

Sehr geehrter Herr Huster,

erst einmal vielen Dank für Ihre Frage zu den Plänen zur Sondermülldeponie in Gaggenau-Oberweier.

Ich sehe diese Kritisch, meiner Meinung nach müsste ein wissenschaftliches Gutachten erstellt werden, dass mehrere Standorte hier in der Umgebung berücksichtigt und diese müsste Transparent offengelegt werden. Des Weiteren muss darüber hinaus sich überlegt werden wie wir mit PVC verfahren es ist in den meisten Bereichen möglich diesen Stoff nicht zu benutzen und dafür brauchen wir Regelungen!!!
Ich freue mich sehr über die Entscheidung vom 08.02.2021, dass eben solch ein Gutachten zu alternativen Standorten angefertigt wird.

Mir ist bewusst, dass wir jedoch aktuell für den existierenden PVC belasteten Abfall Möglichkeiten brauchen, eben diesen zu entsorgen. Mit Filteranlagen ist es lediglich möglich, 80 % des PVCs herauszufiltern (Quelle: Pilotstudien, PVC in der Altlastenerfassung). Deshalb ist es wichtig, geeignete Standorte zu finden, genau zu arbeiten und die Bevölkerung transparent zu informieren.

Wie hier in vergangener Zeit gearbeitet wurde ist unzureichend und ich kann den Unmut in Teilen der Bevölkerung gut nachvollziehen.
Wir werden uns bemühen, hierzu noch etwas auszuarbeiten.

Viele Grüße
Robin Gscheidle