Robin Gscheidle
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Gscheidle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marty B. •

Frage an Robin Gscheidle von Marty B. bezüglich Senioren

Hallo Robin und einen schönen guten Tag
Ich habe da eine spezielle Frage,was Diskrimminierung betrifft!Es gibt da ja bekanntlich verschiedene Arten,z.B Rasse ,Religion bzw.nicht in Deutschland geboren zu sein etc.Ich habe so einiges in meinen Leben erlebt!Da ich jetzt58 Jahre alt bin,mache ich mir grosse Sorgen was die Diskrimminierung von älteren menschen betrifft,z.B Beschäftigung,angemessene Altersversorgung (staatlich) ,Kredite von Banken.Habt ihr konkrete Pläne oder Vorschläge das alles zu beseitigen?

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr B.,

Es tut mir leid, dass ich ihnen erst jetzt antworte. Ich musste mich erst ein wenig in das Thema einarbeiten und Rücksprache mit meiner Partei halten.

Jede*r ist Teil der Gesellschaft. Volt will entscheidende Maßnahmen ergreifen, die den Schwächsten in der Gesellschaft zugutekommen und deren Teilhabe ermöglichen.
Volt will die Ideen der Interaktion und wechselseitigen Unterstützung von Jung und Alt wiederbeleben, die Versorgung älterer Menschen auch in entlegenen Gebieten sicherstellen und Altersdiskriminierung in der Arbeitswelt abschaffen:

- Die Förderung von Mehrgenerationenhäusern trägt beispielhaft dazu bei, die alltägliche Interaktion und wechselseitige Unterstützung von Jung und Alt zu stärken.
- Mentorenprogramme, die ältere mit jungen Menschen zusammenbringen, sollen staatlich gefördert werden, da sie für beide Seiten vorteilhaft sind.
- Insgesamt müssen Versorgungsleistungen für ältere Menschen auch in ländlichen oder abgelegenen Regionen sichergestellt werden.
- Zentren und Programme für ältere Menschen müssen nicht nur geriatrische Gesundheitsdienste, sondern auch Unterstützung bei jeglichen Aktivitäten bieten - vom Reisen bis zur Internetnutzung.
- Alle öffentlichen Verkehrsmittel müssen vergünstigte Preise für Senior*innen sowie Barrierefreiheit gewährleisten.
- Damit sich ältere Menschen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterhin beruflich betätigen können, will Volt Anreize schaffen und die Altersdiskriminierung entschieden bekämpfen.
- Volt will lebenslanges Lernen und die Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit auch für ältere Menschen vorantreiben.

Volt möchte Maßnahmen zum langfristigen Vermögensaufbau treffen und den Vermögensaufbau erleichtern, damit niemand in Altersarmut kommt. Kurz- bis mittelfristig sind hierzu Maßnahmen wie das Überdenken des Renteneintritts mit möglicher Differenzierung nach Sektoren und die Eingliederung aller Berufsgruppen in das gesetzliche Rentenversicherungssystem angedacht. Teilzeitarbeitsmodelle für Rentner sollen bestehende Probleme mit der Rentenfinanzierung abmildern.
Darüber hinaus möchten wir groß angelegte, repräsentative Experimente zum bedingungslosen Grundeinkommen wagen, um Vor- und Nachteile gegenüber der klassischen Sozialversicherung beurteilen zu können.

Ich hoffe ihnen hilft dieser kleine Auszug aus unserem Programm. Ich kann ihre Bedenken bezüglich dieses Themas nachvollziehen.
Uns ist das durchaus bewusst, dass wir hier Probleme haben und mit der immer schnelleren Digitalisierung aufpassen müssen.

Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung
Grüße

Robin Gscheidle