Robert Helle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Helle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg E. •

Wie wollen Sie gegen die immer größeren Unterschiede bei Einkommen und Vermögen vorgehen?

Antwort von
DIE LINKE

Unsere Reform der Einkommensteuer soll kleine und mittlere Einkommen entlasten und die Lasten endlich sozial-gerecht verteilen.

Die Faustregel ist: Wer weniger als 6.500 € brutto im Monat verdient, hat mit unserem Steuerkonzept mehr in der Tasche.

Dafür streben wir an den Spitzensteuersatz wieder auf 53% zu erhöhen (der Spitzensteuersatz zur Zeit von Helmut Kohl). Dieser soll jedoch erst ab 76.000 € brutto im Jahr gelten. Zudem wollen wir die sogenannte Reichensteuer erhöhen. Wer viel Geld hat, soll aus unserer Sicht auch einen höheren Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Zudem wollen wir Kapitalerträge besteuern wie alle anderen Einkommen. Es gibt keinen Grund Aktiengewinne geringer zu besteuern als Arbeitseinkommen. Die Abgeltungssteuer von 25 Prozent schaffen wir deshalb ab. Der Sparerfreibetrag bleibt erhalten.

Mit einer reformierten Erbschaftssteuer wollen wir zudem dafür sorgen, das sich nicht Millionen und Milliarden in wenigen Händen vermehren.

Ich setzte mich mit meiner Partei für eine große Wende in der Steuerpolitik ein, um endlich Politik für die Mehrheit der Menschen in diesem Land zu machen.

Kurz gesagt, für die Mehrheit der Menschen mehr Netto vom Brutto.