Robert Habeck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin R. •

Warum befürworten sie FrackingGas

Sehr geehrter Hr. Habeck,

Laut verschiedener Medienberichte wird auf betreiben der Europäer u.insbes.Deutschlands,seit 1 Monat Gas aus DE nach Polen transportiert.
https://snanews.de/20220120/im-rueckwaertsmodus-seit-einem-monat-5076939.html
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/putin-deutschland-ursache-preisanstieg-gas100.html
Was gedenken sie als Wirtschamftsminister dagegen zu unternehmen? Handeln sie im interesse der Bürger,wenn sie zulasssen, daß Gasunternehmen doppelten Reibach auf unserer Kosten machen (Gas billig in RU kaufen, dann teuer nach PL verkaufen und gleichzeitig von DE-Kunden Höchstpeise verlangen? Warum wird Northstream2 nicht endlich genehmigt? Wollen sie ernsthaft Flüssiggas aus z.B. USA importieren (FrackingGas, per schwerölbetankten Schiffen)? https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energie-habeck-will-deutsche-erdgas-reserven-erhoehen.., https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fluessiggas-offensive-der-gruene-habeck-stellt-klimaschutz-hintenan...

Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.

der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat die ohnehin angespannte Lage auf den Energiemärkten drastisch verschärft. Russland hat seit Mitte Juni seine Gasimportmengen nach Deutschland in unberechenbarer Weise reduziert, damit eine künstliche Energieknappheit geschaffen und die Preise in die Höhe getrieben. Dieser externe Schock trifft Deutschland, das bislang stark von günstigem Gas aus Russland abhängig war, besonders. Gas ist ein knappes und teures Gut. Viele Gaslieferungen aus Russland, die bisher vertraglich zugesichert waren, fallen weg. Die betroffenen Gasimporteure müssen diese Mengen nun ersetzen bzw. neu einkaufen, um ihren Lieferpflichten gegenüber Energieversorgungsunternehmen (zum Beispiel Stadtwerken) nachzukommen – allerdings zu wesentlich höheren Kosten.

Die Bundesregierung hat angesichts der hohen Preise bereits zwei Entlastungspakete auf den Weg gebracht. Jetzt werden weitere, zielgenaue Entlastungen folgen. Dabei ist es besonders wichtig, jene zu unterstützen, die wenig Geld haben und daher besonders unter den Preissteigerungen leiden. Zu den bislang vereinbarten, neuen Entlastungen gehört eine Reform des Wohngeldes und eine Einführung des Bürgergelds. Außerdem sollen die Kündigungsschutzregeln für Mietwohnungen und Energieverträge überprüft werden, so dass überforderten Mietern der Mietvertrag oder Energiekunden der Liefervertrag nicht gekündigt wird. Diese werden jetzt von den zuständigen Ressorts umgesetzt.

Mit herzlichen Grüßen

Team Robert Habeck