Robert Fietzke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Fietzke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederik S. •

Frage an Robert Fietzke von Frederik S. bezüglich Verteidigung

Wie stehen Sie zur Wehrpflicht? Ist sie nicht mehr zeitgemäß oder sinnvoll und auch wichtig?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für ihre Frage zur Wehrpflicht. Diese kann ich recht
entschieden und ihne Umschweife beantworten: Ich halte die Wehrpflicht
für unzeitgemäß und begrüße ihre Aussetzung. Ein militärischer
Zwangsdienst ist nicht mit meinem Verständnis einer modernen Demokratie
vereinbar. Als LINKE forderten wir schon lange die vollständige
Abschaffung der Wehrpflicht, den Umbau zur reinen Verteidigungsarmee und
die generelle Verkleinerung der Bundeswehr. Auch das oft gebrachte
Argument, dass der mit der Wehrpflicht verbundene Zivildienst sinnvoll
sei, trägt in meinen Augen nicht, da der Zivildienst erstens in
schwerwiegendem Ausmaß zur Lohndrückerei missbraucht worden ist und es
zweitens genügend Freiwilligendienste und -programme gibt. Prinzipiell
bin ich ein Gegner von Zwangsdiensten, weil ich glaube, dass es für
soziale, gesellschaftliche Tätigkeiten eine instrinsische Motivation
braucht. Zwang ist das Gegenteil davon und bewirkt meistens auch das
Gegenteil des Gewünschten.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Wenn Sie noch weitere
Fragen dazu oder zu anderen Themen haben, melden Sie sich gerne
jederzeit, gerne auch in den sozialen Medien.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Fietzke