René Springer
AfD
Frage von Sylvia R. •

Warum muss ich als Rentner soviel Steuern Zahlen?

Sehr geehrter Herr Springer,

ich habe 48 Jahre als Krankenschwester im schichtdienst gearbeitet( Das letzte Jahr auf Corona Station .) War alleinerziehend mit 2 Kindern. Von meinen wenigen Bruttoeinkommen habe ich monatlich 100 zur Seite gelegt für die Rentenzeit (sparvertrag). Jetzt muss ich als Rentner für diese Vertrag 11000 Euro Ersparnis, für meinen Lohn die letzten 5 Monate 2021 und Für die Rente 2021 satte 9770 Euro an Steuern zurück zahlen ans Finanzamt. Ich finde es eine Frechheit wie ich als Rentner in diesen Staat abgezockt werde. Nebenbei haben sich die sächsischen Abgeordneten gleich mal eine steuerfreie Coronaprämie von 1300 Euro diesen Monat genehmigt. Ich hoffe Sie verstehen meinen Ärger und können im Bundestag etwas für uns Rentner tun. Damit die Besteuerung der eh schon niedrigen Rente entfällt.

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia R.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau R.,

danke für Ihre Nachricht. Das sich in Ihrem Fall für Ihren 2021 ausgezahlten Sparvertrag eine hohe Steuerbelastung ergibt, ist natürlich sehr ärgerlich, zumal die hohe Steuerbelastung auch recht überraschend ist.

Wir setzen uns als AfD-Fraktion für eine faire Behandlung der Rentner ein. Wir wenden uns energisch gegen eine Doppelbesteuerung der Renten wie auch eine Doppelverbeitragung mit Krankenversicherungsbeiträgen bei den Betriebsrenten. Daneben fordern wir auch eine Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages auf 12.600 EUR jährlich.

Mit freundlichen Grüßen

René Springer