René Gögge
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Martin H. •

Frage an René Gögge von Martin H. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Sehr geehrter Herr Gögge,

wie stellen Sie sich eine besondere Förderung der strukturschwachen Länder aus bündnisgrüner Sicht vor?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hodstein,

als erstes muss festgestellt werden, dass es strukturschwache Regionen sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands gibt. Förderpolitik darf sich also nicht auf eine der Seiten beschränken.
Zentrale Punkte um Strukturschwäche mildern zu können, sind Wissen, Bildung, Innovation. Darum will ich persönlich, dass endlich Schluss ist mit immer neuen Straßenbauprjekten und dass im Gegenzug mehr Geld in Universitäten und Schulen fließt.
Für bestimmte strukturschwache Regionen ist schon die Stärkung des sanften Tourismusses und regenerativer Energien (vor allem Wind und Biomasse) Förderpolitik, weil hier vor allem Jobs in den ländlichen Regionen entstehen.

Mit freundlichen Grüßen
René Gögge